Stadtbrand Burgdorf – 21.07.1865

Beim Stadtbrand in Burgdorf am 21.07.1865 unterstützten auch Feuerwehren des Amtsbezirks Aarwangen die Brandbekämpfung. Es ist leider nicht dokumentiert, ob die Feuerwehr Aarwangen selber zu Hilfe eilte.

Wenn man bedenkt, dass die erste Handdruckspritze der Feuerwehr Aarwangen erst im Jahr 1894 angeschafft wurde, wie mühsam muss wohl die Brandbekämpfung nur mit Wassereimern gewesen sein.

2015 führte die Stadt Burgdorf ein Gedenkanlass „150 Jahre Stadtbrand“ durch. Verschiedene Feuerwehren wurden für eine Beteiligung an diesem Anlass angefragt. So auch die Feuerwehr Aare, welche diese Anfrage an die Feuerwehr Veteranen Aare weiterleitete. Die Feuerwehr Veteranen Aare wollten mit der Handdruckspritze von Aarwangen teilnehmen. Da der Gedenkanlass mit Zusagen „überschwemmt“ wurde, konnten die Feuerwehr Veteranen leider nicht teilnehmen.