Motorspritze Typ2 Schwarzhäusern

Fördermenge1010 l/min
Gewicht580 kg

Berichte

Die Motorspritze von Schwarzhäusern war mehr als 20 Jahre eingelagert. Im Juli 2022 konnten die Feuerwehr Veteranen Aare die Spritze anlässlich der Räumung des Magazins in Schwarzhäusern übernehmen. Umgehend wurde die Reinigung und Bereitstellung der Spritze begonnen, denn am 06. August 2022 findet ja schon das Spritzentreffen in Berken statt.

Am 30. Juli 2022 war es dann soweit. Die Motorspritze Schwarzhäusern wurde einem Lauftest „am Wasser“ unterzogen. Nach ein paar Startversuchen sprang sie knatternd an. Zuerst wurde die Spritze im Lehrlauf „warmgefahren“. Mit grosser Spannung wurde anschliessend die Funktion der Pumpe getestet. Und siehe da, zur grossen Freude aller, funktionierte die Pumpe auf anhieb. Die langen Jahre der Stillstandzeit konnten der Motorspritze nichts anhaben. Sie läuft einwandfrei. Also auf nach Berken!

Lauftest Am Wasser